Public Relations Agentur

Public Relations | PR-Agentur

Eine Reputation aufbauen, die Bekanntheit steigern, sich neu auf dem Markt positionieren, einen Zugang zur Zielgruppe finden oder Kunden langfristig binden? Ob Unternehmen, Organisation, Start-up oder Person des öffentlichen Lebens – um als starke Marke wahrgenommen zu werden, braucht es gute PR und Öffentlichkeitsarbeit. Keines dieser Ziele erreichen Sie ohne eine ausgeklügelte PR-Strategie. Bei Hutter & Helden PR-Agentur helfen wir Unternehmen zu kommunizieren – mit authentischen Inhalten und Texten, die dort ankommen, wo sie wirken.


Hutter & Helden | Public Relations und Kommunikation

Was sind die richtigen PR-Inhalte und über welche Kommunikationskanäle spielt man sie aus? Digital oder analog? Wie gelingt umfassendes Storytelling für Marken ohne Overstatement? Wie sind PR-Ziele effektiv zu tracken? Und welche Rolle spielen Presseverteiler, spielt Content-Seeding, Pressemitteilungen und Newsbeiträge? Als erfahrene PR-Agentur unterstützen wir Sie dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden. 

Gesundheit, Architektur und Kunst: analoge und digitale PR

Ein Public Relations-Konzept muss nicht nur auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein, sondern mit den entsprechenden Public Relations-Maßnahmen die Zielgruppe genau dort abholen, wo sie steht. Als Expertinnen und Experten im Bereich PR, Konzeption und Text wissen wir: Erfolgreiche Public Relations ist weit mehr als klassische Pressearbeit. 
 
Wir liefern deshalb eine 360-Grad-Kommunikation über alle Kanäle, digital und analog, die Ihre Kernbotschaften auf direktem Weg in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe befördert. 
 
Von Gesundheit über Technik bis hin zu Architektur und Kunst fühlt sich das Team unserer PR-Agentur in vielen Branchen daheim. Regional sind wir bis in die Führungsebenen gut vernetzt und verfügen über optimale Medienkontakte für Ihre PR-Ziele. Selbstverständlich beraten wir Sie persönlich sowie individuell, arbeiten so transparent wie effektiv und treiben messbare Erfolge voran. 

Unsere PR-Dienstleistungen

Der Anspruch von Hutter & Helden ist es, unseren Kunden eine ganzheitliche Betreuung zu bieten. Wir sind nicht nur als vertrauenswürdige PR-Berater für Sie da, sondern begleiten Sie bei jedem weiteren Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit
 
Von der geeigneten PR-Strategie über die Content Creation für Medien und Rezipienten bis hin zum Reputationsmanagement decken unsere PR-Dienstleistungen jedes Bedürfnis ab. Neben Pressearbeit im klassischen Sinn setzen wir auf Digitale Public Relations, mit der Ihre Marke auch im Internet und in den sozialen Medien für Aufsehen sorgt – natürlich im positiven Sinn. 

Wenn wir bei Hutter & Helden ein PR-Konzept erstellen, analysieren wir zunächst Ihre Ausgangssituation und ermitteln die entsprechenden Kontaktpunkte mit Ihrer PR Zielgruppe.
Gemeinsam legen wir Ziele für Ihren Auftritt und das Markenimage fest und liefern PR Tools und Maßnahmen, um diese zu erreichen.
Teil der Konzeption einer effektiven Kommunikationsstrategie ist auch ein transparentes Monitoring und Reporting. So machen wir Erfolge für Sie messbar.

PR-Redaktion: Content Creation und Redaktionsplanung

Glaubwürdig, strategisch und zielgruppengerecht getextet – das ist es, was unsere Inhalte ausmacht. Wir verstehen uns zudem als Content-Agentur, die das gesamte Spektrum an PR-Dienstleistungen inhouse abdecken kann. Pressemitteilungen zu schreiben, die perfekt auf die Bedürfnisse der entsprechenden Multiplikatoren abgestimmt sind, auch das ist unsere Stärke – im Printbereich wie auch für digitale Medienportale. Unser redaktioneller Content glänzt nicht nur mit informativen Inhalten, sondern transportiert echte Emotionen. 
 
Zu unserem Angebot im Bereich Public Relations und Kommunikation zählen unter anderem Fachartikel, Gastbeiträge, Kunden- und Mitarbeitermagazine, Messeauftritte sowie Broschüren und Flyer. 
 
Schlanke Abstimmungsprozesse, eine budgetfreundliche Planung und die individuelle Betreuung unserer Kunden stehen stets im Fokus unserer Kommunikationsstrategie. Selbstverständlich beinhaltet diese neben einem breiten Angebot an klassischen PR-Dienstleistungen auch eine umfassende digitale PR

Ob es um 

  • Corporate Blogs,
  • Social-Media-Inhalte in Stand- oder Bewegtbild, 
  • digitale Whitepaper oder
  • E-Mail-Newsletter

geht – beim Thema Öffentlichkeitsarbeit können Sie auf uns zählen!

Bei der Verbreitung Ihrer Inhalte setzen wir auf eine strategische Kombination aus PR Maßnahmen im Offline- sowie im Online-Bereich. 
An welche Medienkontakte sollte man klassische Pressemitteilungen schreiben und bei wem kommt ein Newsletter besser an?
Eignen sich Ihre Inhalte für einen Fachartikel oder doch besser für einen Blogbeitrag?
Und wo lohnt es sich, in eine Werbeanzeige zu investieren?

Als PR-Agentur mit einem tiefgreifenden Verständnis für Medienprozesse liefern wir die richtigen Antworten auf Fragen wie diese. Ziel unserer Kommunikationsstrategie ist es, Sie breit aufzustellen. Auf Messen und Live-Vorträge verstehen wir uns ebenso gut wie auf Webinare und Online-Konferenzen. Auch wissen wir, wie wichtig es im PR und Marketing ist, dass Ihre Inhalte tatsächlich gefunden werden, wenn Nutzerinnen und Nutzer danach suchen. Aus diesem Grund legen wir bei der Content Creation für Medien großen Wert auf die SEO-Optimierung. Nicht zuletzt setzen wir PR Maßnahmen in verschiedenen Online-Portalen und Social-Media-Netzwerken um – genau da, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt.

Ihre Reputation und Ihr Image langfristig auszubauen und zu schützen, ist das übergeordnete Ziel all unserer PR-Dienstleistungen
Neben PR-Tools zur Analyse und zum Monitoring setzen wir auf eine kontinuierliche Bewertung unserer Maßnahmen und der entsprechenden Erfolge unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Trends und gesellschaftliche Entwicklungen, die in der internen und externen Unternehmenskommunikation zu berücksichtigen sind, identifizieren wir bereits bei ihrer Entstehung.
Als 360-Grad PR-Agentur sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie und Ihre Marke vor Reputationsschäden jeglicher Art zu bewahren. Mit einer vorausschauenden PR-Strategie und vielen wachen Augen können wir Gegenmaßnahmen einleiten, noch bevor sich ein Shitstorm anbahnt.
Trotzdem wissen wir, dass besonders Corporate Communications auf Social Media ein kritisches Thema sein können, bei dem negative Responses nicht immer zu vermeiden sind. Klug gewählte Maßnahmen der Krisenkommunikation und des Digital Issue Managements erlauben es uns, erhitzte Gemüter wirkungsvoll zu regulieren.
Unsere Kommunikationsstrategie baut auf Vertrauen, einer starken Kundenbindung und Krisenresistenz. So holen wir gemeinsam das Beste aus Ihnen und Ihrer Marke heraus.

Was ist Public Relations?
Public Relations (PR) – oder Öffentlichkeitsarbeit – umfasst alle Maßnahmen der strategischen Kommunikation zwischen einer Marke und deren Zielgruppen. Diese sollen Vertrauen schaffen, das Image stärken und langfristige Beziehungen fördern. Zur PR gehören unter anderem Presse- und Medienarbeit, öffentliche Veranstaltungen, der Social Media-Auftritt und die Krisenkommunikation. 
Was ist der Unterschied zwischen PR und Werbung?
Public Relations (PR) und Werbung – das sind unterschiedliche Themenfelder, es kann aber durchaus Überschneidungen geben. Der Hauptunterschied liegt in den Zielen von PR und Werbung. Während PR-Maßnahmen darauf ausgelegt sind, Vertrauen zu schaffen und ein positives Markenimage aufzubauen, geht es in der Werbung hauptsächlich darum, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. 
Was genau macht eine PR-Agentur?
Eine PR-Agentur unterstützt Unternehmen, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens dabei, bei deren Zielgruppen Vertrauen zu schaffen und ein positives Image aufzubauen. Als Dienstleistungsunternehmen entwickeln PR-Agenturen Kommunikationsstrategien und übernehmen die Planung, Umsetzung und Steuerung von Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung. 
Wer braucht eine PR-Agentur?
Sowohl Unternehmen als auch Organisationen, Start-ups und Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, können von der Arbeit mit einer PR-Agentur profitieren. Wer mehr Aufmerksamkeit generieren, sein Image verbessern und Krisen effektiv meistern möchte, erhält hier professionelle Unterstützung. PR-Agenturen können als Berater fungieren, aber auch die Umsetzung von gezielten PR-Maßnahmen sowie das Reputationsmanagement und die Krisenkommunikation übernehmen. 
Wie viel kostet eine PR-Agentur?
Die Kosten für PR-Agenturen können aufgrund verschiedener Faktoren stark variieren. Wie hoch Stundensätze, monatliche Honorare und Projektpreise ausfallen, hängt von Umfang und Aufwand einer Leistung ab. Aber auch vom Spezialisierungsgrad und der Region, in der sich die entsprechende Agentur befindet. Der Stundensatz einer PR-Agentur liegt im Durchschnitt bei ca. 140 €.