Kemptener Verkehrsbetriebe

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Konzeption der Einführungskampagne "Der neue ÖPNV Kempten"

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Am 8.9.2025 startete Der neue ÖPNV in Kempten. Schwerpunkte sind mehrere dezentrale Umsteigepunkte, mehr direkt Direktverbindungen, zwei größere Umsteigepunkte im Norden und Süden, eine starke Hauptachse mit schnellem Takt und die Reduktion der Linien von 14 auf 9. Unsere Aufgabe war hier die Entwicklung des Key Visuals und der PR-Kampagne.

Für die Kampagne „Kempten bewegt sich“ haben wir das schon bekannte Ringbus-Visual, s. unten, in Form eines Loopings wieder aufgenommen. Unter der Klammer „Der neue ÖPNV Kempten“ variieren wir die Slogans und Gestaltung des Loopings. Gefüllt wird er mit entweder mit der Silhouette der Kemptener Basilika oder einem stilisierten Stadtplan, der die neuen Buslinien und die beiden großen Umsteigepunkte anzeigt.

Key Visual und Slogans wurden für unterschiedliche Werbemittel adaptiert: City Light Poster, Bauzäune, Brückenbanner, Messestände, Roll-ups, Magnete, Anzeigen für Print und Digital und Social-Media-Beiträge inkl. Captions. Die Neuerungen und Vorteile des Neuen ÖPNV werden plakativ aufgelistet. Für die ausführliche Information der Kemptenerinnen und Kemptener zu den Änderungen und neuen Buslinien haben wir einen Flyer erstellt.

Projekt:

Konzeption der Einführungskampagne für den "Ringbus"

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Am 1.2.2024 wurde in Kempten der Ringbus als Ergänzung zum Stadtbus und zum Spätbus eingeführt. Dieses neue ÖPNV-Angebot umschließt die Stadt erstmals ringförmig und bietet wichtige Umsteigestellen, um ins Zentrum fahren zu können. Im Industriegebiet fungiert der Ringbus als Jobbus für die Unternehmen rund um den Stadtkern.

Unsere Aufgabe war die Entwicklung des key visuals und der PR-Kampagne. Im Zentrum der Kampagne sollte der Start am 1.2. und die Erhöhung des Takts stehen. Unsere Kampagne „Kommt schneller als du denkst“ visualisiert das abstrakte Thema Ringbus und schafft Ortsbezug durch markante Sehenswürdigkeiten in Kempten.

Der Slogan spielt zum einen damit, dass der Ringbus schneller eingeführt wird als ursprünglich geplant, zum anderen mit der Erhöhung des Takts.

Key Visual und Slogan haben wir für unterschiedliche Werbemittel adaptiert: City Light Poster, Großflächenplakate, DIN A3- und 4-Plakate, Bauzäune und verschiedene Give Aways. Für die ausführliche Information der Kemptenerinnen und Kemptener zum Ringbus und zur Nutzung des Ringbusses mit dem Jobticket haben wir zwei verschiedene Flyer umgesetzt.

In der regionalen Tagespresse haben wir diverse Anzeigen gebucht und grafisch umgesetzt. Die beiden gebuchten Advertorials auf der U4 des „extra“ stammen aus der Feder unserer Redaktion, umgesetzt hat sie unsere Grafik.

Als kleines Gimmick für Kinder durften wir noch die Stanzform für einen Faltbus kreieren, den die Kinder selbst zusammenstecken können.