Select Page

edition:schwaben

Ausgabe 1/2022

 

Von der Region für die Region
Das besondere Magazin für die erfolgreichen Seiten einer Region: unabhängiger Journalismus, umfassende Berichterstatung, spannende Interviews, beeindruckende Fotos, große Geschichten.

Ausgabe 1/2022 · Titelthema

Der „Freistaat“ Allgäu

Die Landkreise Ober-, Ost-, Unterallgäu und Lindau sowie die Städte Kempten, Memmingen und Kaufbeuren praktizieren eine wirtschaftliche, administrative und politische Form der Selbstverwaltung, die in der Bundesrepublik einzigartig ist. Seit 2011 leistet sich der südlichste Zipfel Deutschlands sogar eine eigene Exeku­tive: die Allgäu GmbH. Die Gesellschaft für Standort und Tourismus – ganz gewiss nicht durch Zufall mit ihren Geschäftsräumen in der Allgäuer Straße 1 in Kempten angesiedelt – kümmert sich im Wesentlichen um die drei Aufgabenbereiche Standort-, Tourismus- und Markenmanagement. Und im Gegensatz zur offiziellen Regierung von Schwaben im fernen Augsburg kann die Allgäu GmbH sehr wohl einen Gestaltungsanspruch für den südlichsten Teil des bayerischen Regierungs­bezirks Schwaben geltend machen. Der jüngste Clou ist, dass sich das Allgäu eine eigene Hymne komponieren ließ. Vorerst gibt es die Erkennungsmelodie in drei Instrumentalversionen: original, progressiv und traditionell. Eine Vokalversion ist wohl den nördlichen Nachbarn, den bayerischen Schwaben, wegen der Gewöh­nungsbedürftigkeit des Allgäuer Dialekts nicht zumutbar. Die Attitüde, sich selbst­bestimmt und eigenständig in Szene zu setzen, ist wiederum kaum zu übersehen.

Ein Mosaik von Wolfgang Oberressl über das besonders ausgeprägte Selbstbe­wusstsein einer bayerischen Region. Daniel Biskup hat die Allgäuer Häuptlinge an ihren Lieblingsplätzen fotografiert.

Eckdaten

  • erschienen: 12/2022
  • Umfang: 98 Seiten
  • Jahres-Abopreis: 40 € für 4 Ausgaben edition:schwaben und das Sonderheft architektur:schwaben

Publisher

edition:schwaben GmbH
Herausgeber Christian Hutter, Daniel Biskup

 

 

Kategorien

  • Content-Produktion
  • Kommunikationsstrategie
  • Magazine/Bücher
  • Social Media

Projekte