Ein Mosaik von Wolfgang Oberressl über das besonders ausgeprägte Selbstbewusstsein einer bayerischen Region. Daniel Biskup hat die Allgäuer Häuptlinge an ihren Lieblingsplätzen fotografiert.
edition:schwaben
Ausgabe 1/2022
Von der Region für die Region
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Ausgabe 1/2022 · Titelthema
Der „Freistaat“ Allgäu
Die Landkreise Ober-, Ost-, Unterallgäu und Lindau sowie die Städte Kempten, Memmingen und Kaufbeuren praktizieren eine wirtschaftliche, administrative und politische Form der Selbstverwaltung, die in der Bundesrepublik einzigartig ist. Seit 2011 leistet sich der südlichste Zipfel Deutschlands sogar eine eigene Exekutive: die Allgäu GmbH. Die Gesellschaft für Standort und Tourismus – ganz gewiss nicht durch Zufall mit ihren Geschäftsräumen in der Allgäuer Straße 1 in Kempten angesiedelt – kümmert sich im Wesentlichen um die drei Aufgabenbereiche Standort-, Tourismus- und Markenmanagement. Und im Gegensatz zur offiziellen Regierung von Schwaben im fernen Augsburg kann die Allgäu GmbH sehr wohl einen Gestaltungsanspruch für den südlichsten Teil des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben geltend machen. Der jüngste Clou ist, dass sich das Allgäu eine eigene Hymne komponieren ließ. Vorerst gibt es die Erkennungsmelodie in drei Instrumentalversionen: original, progressiv und traditionell. Eine Vokalversion ist wohl den nördlichen Nachbarn, den bayerischen Schwaben, wegen der Gewöhnungsbedürftigkeit des Allgäuer Dialekts nicht zumutbar. Die Attitüde, sich selbstbestimmt und eigenständig in Szene zu setzen, ist wiederum kaum zu übersehen.
Eckdaten
- erschienen: 12/2022
- Umfang: 98 Seiten
- Jahres-Abopreis: 40 € für 4 Ausgaben edition:schwaben und das Sonderheft architektur:schwaben
Publisher
edition:schwaben GmbH
Herausgeber Christian Hutter, Daniel Biskup