Select Page

Budapest - Berlin

Salz & Silber

1989 erlebt Daniel Biskup als Fotograf seinen Durchbruch. Im Sommer 1989 spitzt sich die politische Situation in Osteuropa zu. Spontan reist er nach Budapest und begleitet die DDR-Flüchtlinge nach Westen. Er kann nicht anders, will dabei sein. Biskup ist damals 26 Jahre alt.

Details

Die Bilder von Daniel Biskup dokumentieren deutsche Geschichte. Geboren und aufgewachsen ist er 1962 in Bonn. Schon in seiner frühen Jugend begeistert er sich für Fotografie. Im Alter von 15 Jahren gründet er eine Gewerkschaftszeitung und beginnt das Zeitgeschehen im damaligen Bonn zu fotografieren. Friedensdemonstrationen und besetzte Häuser sind die Motive seiner ersten Bilder.

Heute befinden sich seine Fotografien in öffentlichen und privaten Sammlungen: u.a. im Russischen Museum in St. Petersburg oder im Deutschen Historischen Museum Berlin.

Pressestimmen zum Bildband BUDAPEST – BERLIN: Mein Weg zur Einheit

„Eine beeindruckende fotografische Dokumentation jenes großen Umbruchs, der am 3. Oktober nunmer ein Vierteljahrhundert lang als ‚Tag der Deutschen Einheit‘ gewürdigt wird und doch wie gestern erscheint.“ (Madame, Ausgabe Oktober 2015)

„Der phänomenale Bildband … des Fotografen Daniel Biskup.“ (Madame, Ausgabe Oktober 2015)

„Daniel Biskup ist hautnah dabei als das Unglaubliche wahr wird. Er dokumentiert das Land und die Menschen in der Zeit des Umbruchs … Er zeigt die Bürger, die alltäglichen Absurditäten und besonderen Ereignisse … All das sind die vielen kleinen Puzzleteile, die das Bild von der Wende komplett machen“ (Christian Beck, Fotoforum, Ausgabe März/April 2016)

Budapest – Berlin: Mein Weg zur Einheit ist ein spannender Blick in die Vergangenheit – sowohl für damalige Zeitzeugen als auch für Unbeteiligte wie mich“ (Christian Beck, Fotoforum, Ausgabe März/April 2016)

Eckdaten

  • erschienen: 2015
  • Auflage: 978-3-00-050507-2
  • Umfang: 272 Seiten

Kunde:

Salz & Silber

Zielgruppe:

Fotoliebhaber

 

Kategorien

  • Layout & Design
  • Magazine/Bücher

Projekte