Select Page

50 Jahre Playboy Deutschland

Salz und Silber

Das Sammlerstück zum Jubiläum
50 Jahre starke Worte, große Künstler, ästhetische Aktfotografie. 50 Jahre Polarisieren, Wege ebnen, Spaß machen. Das große Jubiläum des Playboy Deutschland wird gefeiert – und zwar mit einem ganz besonderen Bildband. Sinnliche Playmates, bunte Cover, nackte Tatsachen – aber auch wegweisende Aktfotografie, anspruchsvolle Texte und überraschende Fakten auf 256 Seiten.

Details

Playboy Jubiläum: Bildband zu 50 Jahre Playboy

Das Jubiläum des Playboy Deutschland feiern wir mit einem Bildband: Sinnliche Playmates, bunte Playboy Cover und nackte Tatsachen auf mehr als 250 Seiten.

Die Models der Playboy Cover

Sinnlichkeit, Erotik, Lebensfreude – dafür steht der Playboy! Und das seit nunmehr 50 Jahren auch in Deutschland. Zum Jubiläum des Playboy Deutschland erscheint beim Salz und Silber Verlag der exklusive Bildband, der auf mehr als 250 Seiten Einblicke gibt in das Playboy Magazin zwischen 1972 und 2022. In einem Interview spricht etwa Gaby Heier, die das Model auf dem ersten deutschen Playboy Cover war, über das Shooting damals und welche Reaktionen sie erhalten hat. Der Bildband zeigt darüber hinaus die schönsten Playboy Cover der vergangenen fünf Jahrzehnte sowie die aufregendsten Models.

Spannende Interviews im Playboy Magazin

Doch der Playboy ist viel mehr als nackte Haut, das hat er seit 1972 immer wieder bewiesen. Exklusive und herausragende Interviews haben im Playboy Magazin nicht nur die Entwicklung und den Umgang mit Sexualität beleuchtet, sondern auch gesellschaftskritische Themen aufgefasst. Unter anderem hat der Playboy mit Fidel Castro, Muhammad Ali sowie John Lennon und Yoko Ono gesprochen. Der Bildband zeigt die spannendsten Interviews im Playboy Magazin der vergangenen 50 Jahre und thematisiert seine Haltung gegenüber Gesellschaft und Sexualität.

Die schönsten Playmates der vergangenen 50 Jahre

Den Mittelpunkt im Playboy Magazin haben trotzdem seit jeher die Models gespielt. In jeder Ausgabe gab es ein redaktionell ausgewähltes „Playmate des Monats“. 1975 wurde zum ersten Mal eine Deutsche „Playmate des Monats“: Dagmar Puttkammer. Der Bildband zeigt die 100 schönsten und bedeutendsten Playmates der vergangenen 50 Jahre, darunter beispielsweise Pamela Anderson. Zudem enthält der Band zum Jubiläum ein Interview mit Gitta Saxx – die sich selbst als die „Mutter aller Playmates“ bezeichnet.

Die Fotokünstler hinter dem Playboy Magazin

Nicht nur die Models vor der Kamera, auch die Fotografen dahinter finden einen Platz im Bildband zum Playboy-Jubiläum. So blickt das Werk hinter die Kulissen von Meisterfotograf Helmut Newton, der zahlreiche Models und Playmates für das Playboy Magazin vor der Linse hatte. Auch zu 50 Jahre Playboy waren die Künstler gefragt: Für die August-Ausgabe 2022 entwarfen sie 50 verschiedene Covermotive. Die Playboy Cover kamen dabei etwa von Fotografen-Ikonen wie Vincent Peters, Michel Haddi oder GABO, von Erfolgs-Rapper und Maler Cro, Modedesignerin Leyla Piedayesh oder von Maler Leon Löwentraut. Der Bildband zeigt die 50 Playboy Cover und erzählt die einzelnen Geschichten dahinter.

50 Jahre Playboy Deutschland: Die Geschichte

Abgerundet wird der Bildband mit Hintergrundgeschichten zur Entstehung und Entwicklung des Magazins in Deutschland. Mit Interviews, Kurzgeschichten und Editorials ordnet das Werk zum Jubiläum die Bedeutung des Männermagazins ein und liefert spannende Einblicke hinter die Kulissen der Redaktion.

Eckdaten

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Fotografien: übert 300 Fotografien
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9824607-0-3
Format: 28,5 x 32,5 cm
Erscheinungstermin: 25. November 2022
Preis: 50 Euro

Kategorien

  • Kommunikationsstrategie
  • Layout & Design
  • Magazine/Bücher
  • Social Media

Projekte