Select Page

Angela Merkel

Salz & Silber

Daniel Biskup (*1962 in Bonn) gehört zu den bedeutendsten deutschen Fotojournalisten der heutigen Zeit. Er zeigt Menschen in Momenten, die für sie existenziell sind, ohne ihnen zu nahezutreten. Schon in jungen Jahren fotografiert Biskup sein Umfeld, zunächst rein aus persönlichem Interesse, später beruflich. Als 1989 in Deutschland die Mauer fällt, ist er mit seiner Kamera dabei. Und kommt immer wieder zurück. In den Jahren nach der Wende legt er tausende Kilometer zurück, um den Umbruch des Landes zu dokumentieren. Die Wendejahre prägen ihn und seinen Werdegang als Fotograf.

Details

Das erste Bild von Angela Merkel durch die Linse von Daniel Biskup entstand im März 1990 bei einer Pressekonferenz mit Rainer Eppelmann. Ihn wollte Biskup fotografieren – Merkel war in diesem Moment sozusagen Beiwerk. Das sollte sich mit den Jahren ändern. Die Welt am Sonntag, Bild, Die Zeit und andere Redaktionen schickten Biskup immer wieder zu Interviews mit Merkel. Dort entstanden hunderte Bilder, die die Entwicklung der Kanzlerin zeigen.

Zum Ende der Ära Merkel veröffentlicht Biskup nun im Verlag Salz und Silber eine Auswahl der Fotografien in einem neuen Bildband. Über 200 Bilder – viele davon bislang unveröffentlicht – gewähren einen ganz persönlichen Blick auf Angela Merkel. Ob in ihrem Büro im Bundestag – wo sie übrigens lieber am Konferenztisch als an ihrem Schreibtisch arbeitet –, bei Wahlkampfveranstaltungen oder bei Treffen mit Staatsmännern wie Barack Obama oder Wladimir Putin: Biskup hat Merkel stets als uneitel und entspannt erlebt. Biskup sagt: „Was ihr in all den Jahren geblieben ist, ist ihr Lächeln.“

Eckdaten

  • erschienen: 2019
  • ISBN: 978-3-9820207-3-0
  • Umfang: 208 Seiten

Verlag:

Salz & Silber

Zielgruppe:

Fotoliebhaber

 

Kategorien

  • Layout & Design
  • Magazine/Bücher

Projekte